Kurzvorstellung
Herbert Dechant

Hallo zusammen,

ich heiße Herbert Dechant,verheiratet, 2 Söhne, bin Mitglied in unserem Bürgerverein und arbeite, seit unser Vorsitzender Alfred Zumbroich verstorben ist, in der Vorstandschaft mit.

Da wir dieses Jahr lt.Satzung Vorstandswahlen durchführen und ich zum Vorsitzender kandidieren werde, möchte ich mich kurz vorstellen.

Geboren 1957 in Nürnberg, in die Werderau 1967 gezogen - nachdem mein Vater in der MAN eine Anstellung und eine Werkswohnung bekam. Wohne seit
rund 55 Jahren in der Werderau, erst am Volckamerplatz, danach Listerstraße und nun Reichenbachstraße.

Nach Lehre bei Siemens AG zum Elektroniker ging ich für einige Jahre zur Bundeswehr am Fliegerhorst Roth. Dort war ich für die Reparatur und Wartung von Funk-, Navigations- und Radargeräten zuständig, sowie für die technische Ausbildung der Wehrpflichtigen.

Nach Meister und Techniker Schule ging ich zur damaligen Firma Alcan (Nüral); heute Federal Mogul Nopitschstraße als Ausbilder für gewerblich technische Azubis in die Lehrwerkstatt.

Nach fast 30 Jahren als Ausbilder ging ich 2021 in den Ruhestand. Ich bin Mitglied in mehreren Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg sowie im
Meisterprüfugsausschuss.
Ich bin seit 30 Jahren Mitglied der Gewerkschaft IG-Metall und war in den 90er Jahren Vorsitzender der SPD Gibitzenhof-Werderau-Marterlach.

Ich möchte gerne meine Erfahrungen und mein Engagement in den Bürgerverein einbringen und freue mich auf gute Zusammenarbeit.