Bürgerverein Werderau-Marterlach
Mitgliederbrief 5 / 2020

Liebe Mitglieder

ein äußerst ungewöhnliches Jahr geht zu Ende, geprägt von wenig Schönem aber verfolgt

mit Horrornachrichten, mit Verboten und Erlässen. Eine Zeit mit Masken, Abstandsregelungen, Besuchs,- und Veranstaltungsverboten, voll von Unsicherheiten bis hin zum Ausfall von Weihnachtsfeiern und Silvesterpartys. Herausforderungen für uns alle, Zusammenstehen, Zusammenhalten, helfen und Füreinander dasein sind die Schlagwörter des Jahres. Solidarität! Wir alle tun gut daran mit zu helfen, für dem Nachbar, dem Freund oder der Familie.

So hoffen auch wir, daß es Euch/Ihnen allen gut geht und Ihr/Sie, durch die bisherige Pandemie kamt.

Ein schwieriges Jahr um auch die Arbeiten und Fragen mit den Verwaltungen abzuarbeiten. Und doch gelangen einige wichtige Schritte in den verschiedensten Themen zur nächsten Bearbeitungsblattform. Dazu später mehr!

Lasst uns erst viele neue Mitglieder willkommen heißen:

Beyer Jürgen, Bläse Andrea+Jörg, Christea Artur+Rosi, Fischer Gerti+Walter,

Fischer Florian, Fischer Sandra, Humbs Georg+Mertl Doris, Kaul Gerhard,

Kienlein Angelika, Lambio Peter+Stefanie, Lauterbach Waltraud,

Langner Waltraud+Werner, Porst Dr. Armin, Salonikiotis Dimi+Violetta

Schaller Luise+Scholz Ute, Schmidt Heide-Nadu+Karl, Schmidt Judith+Walter,

Stoehr Doris+Georg, Stoehr Wolfgang

Mitgliederstand 19.12.2020 103

100. Mitglied

als 100. Mitglied in unseren Reihen durften wir Frau Luise Schaller begrüßen, Sie wohnte bis zu Ihrer Hochzeit mit dem Bad Windsheimer Bürgermeister Otmar Schaller in der Volckamerstraße, blieb bis zum heutigen Tag bekennente Werderauerin zusammen mit Ihrer Tochter Ute Scholz, Witwe unseres Altoberbürgermeisters Ludwig Scholz.

Leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung Frau Schaller mit dem dazugehörigen Blumenstraß willkommen zu heißen. Aber das wird nachgeholt,

Ehrenwort Lu!

Zum auslaufenden Jahr danken wir vor allem Ihnen/Euch, unseren Mitgliedern für die Unterstützung und Hilfe, unseren Vorstandskollegen, Schatzmeister Gerhard Hermsdörfer, Protokollführer Christian Gaab, Homepagechef Norbert Stieglitz, den Beisitzerinnen Magie Gaab, Nursel Ozisciler und Rebecca Simon. ZbVman Christoph Böhmer

Ein Danke für die gute Zusammenarbeit gilt auch dem AGBV Nbg., der Stadt Nürnberg mit Ihren Verwaltungsämtern, OB Marcus König, BM Christian Vogel, dem Rat der Stadt, stellvertretend Stadtrat Kilian Sendner. MdL Stefan Schuster, unseren Pfarreien St.Gabriel und St.Markus, der DJK Sparta Noris und der Freiwilligen Feuerwehr Werderau

Der WBG mit den Herren Schekira und Barth.

Als wir im Februar unsere Arbeit als Vorstände aufnahmen hofften wir auf Vereinswachstum und freuen uns jetzt, in dieser kurzen Zeit schon so viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Wir wünschen uns weiteren Zuwachs! Bitte werbt bei Euren Familien, Nachbarn und Freunde für uns .

Einige wichtige Angelegenheiten konnten wir mit den verantwortlichen Gremien der Stadt und deren Ämtern klären, oder zumindest zur Wiederauflage durch bringen. Dazu gehören der Lärmschutz entlang des Rüsternweges, die eventuelle Reaktivierung der Gaststätte in der Volckamerstraße, die nachrüstenden Arbeiten am Heistersteg und letztendlich die Standortbestätigung der Freiwillige Feuerwehr Werderau in der Maiacherstraße. Hier steht lt. BM Christian Vogel die Planung, nachdem die Gundstücksfrage mit der Firma Mohr geklärt ist, wird das Werderauer Feuerwehrhaus erweitert und die Versorgungskomponente auf dem Mohr Gelände gebaut.

Dort könnte auch zudem eine Art Bürgertreff entstehen, was sehr begrüßenswert wäre. Trotz allem ist es für den Stadtteil wichtig, die Gaststätte Werderau zu erthalten, da diese als einzigste Kommunikationsstätte der Werderauer Bürger gilt. Hier stehen wir mit der WBG und dem OB in engen, aktuellen Gesprächen.

Dank unseres Neumitglieds Norbert Stieglitz konnten wir eine Homepage aufbauen.

www. Buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de

Danke Norbert. Geplant ist auf den Seiten Aktuelle Themen, auch eine Vorstellungsrunde von Mitbürgern, von öffentlichen Personen, von Menschen, die hier bei uns leben oder wohnten und auch andernorts für “Schlagzeilen„ sorgten. Unterhaltsames! z.B. mit einer Geschichte und Vorstellungsrunde von Nadu Schmidt einer „Urwerderauerin“ deren Werke als Autorin und Dichterin weit über die Grenzen Nürnbergs bekannt sind. Aber auch v.a.

Zum Beweis, wir sind weit mehr als ein ehemaliges MAN-Dorf und eine ehemalige Behelfssiedlung für kinderreiche Familien.

Normalerweise hätten wir im Januar 21 zu unserer Jahreshauptversammlung 2020 eingeladen. Auf Grund der noch immer anhaltenden Pandemie werden wir diese zunächst auf Juni/Juli 2021 verschieben.

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr uns unter

info@buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de

erreichen.

Zum Schluß bleibt mir nur noch Euch/Ihnen allen ruhige und friedvolle Weihnachtstage

zu wünschen, für 2021 zollen wir Ihnen/Euch Glück und Gesundheit. Kraft und Solidarität nicht nur in Zeiten von Corona und Pandemie. Hoffen und Bangen mit dem Wunsch zur Rückkehr des „normalen Lebens“ ohne soziale Distanz!

Herzlichst Ihre/Eure Vorstände

Alfred Zumbroich und Herbert Oppelt