Bürgerverein Werderau-Marterlach

Mitgliederbrief 2 / 2021

Liebe Mitglieder

Nach langer Zeit der Pandemie, der Ungewissheit und auch ein bisschen Angst um die Gesundheit der Familie, der Freude und schließlich auch um die eigene können wir auch dank der voranschreitenden Impfungen mit etwas vorsichtigen Optimismus in die Zukunft sehen. Allen unseren Freunden, die an Covid erkrankt waren wünschen wir vollends Genesen zu sein. Allen die in dieser Zeit Trauer tragen mussten, ob mit oder ohne Corona gehört unser Mitgefühl.

 

Nun jedoch zu unserer Themenwelt! 

Was ist passiert, im und um den Bürgerverein, in der Marterlach und der Werderau.

 

Im und um den Schallschutz entlang des Rüsternwegs. Nach unserer schriftlichen Eingabe an die Stadt Nürnberg, hatten wir die Möglichkeit genutzt den virtuellen Sitzungen aller Nürnberger Bürgervereine beizuwohnen und dort alle unsere Anliegen gegenüber der Fachgremien und des Oberbürgermeisters vorzubringen und Nachdruck zu verleihen. Nach den persönlichen Schreiben von Oberbürgermeister Marcus König und dem SÖR Verantwortlichen Bürgermeister Christian Vogel ist unser letzter Wissensstand durch Stadtrat Kilian Sendner, dass die Stadt Nürnberg wegen dieser Sache beim Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorstellig wurde um entlang des Rüsternweg eine neue Schallschutzwand zu installieren.Der Kommune selbst fehlt dafür das Geld. Nun soll die Südwesttangende für das o.g. Teilstück eingeschränkten BAB Charakter erhalten, um auf diese Weise Schallschutz für die Marterlach zu erhalten. 

Die Antwort lässt leider seit einigen Wochen auf sich warten.

Vorschlagsweise sollten aber auch durchaus gesteuerte, humane Protestaktionen wie Plakate, Spruchbänder etc. zum Einsatz gebracht werden. Näheres wollen wir mit Euch in einer öffentlichen Sitzung erörtern.

 

Derzeit läuft in der Werderau/Marterlach eine Petition (Unterschriftenaktion) wegen der zunehmenden Verschmutzung des Stadtteils, vor allem entlang des Schulweges in der Maiacherstrasse an den Glascontainern. Gleiches mahnten wir bereits im Januar zusammen mit der Bitte um bessere Auszeichnung der 30er Zone und wegen erhöhten Verkehrsaufkommen den Bau einer ständigen Geschwindigkeitsüberwachung schriftlich an. wegen zu wenigen Unfallaufkommens wurde dies abgelehnt. 

Wir werden das Ganze noch mal an den Rat der Stadt weiterleiten.

Bitte nehmt zahlreich an der Petition zur Sauberhaltung unseres Stadtteils teil.

Unterzeichnen könnt Ihr diese unter

 

https://www.openpetition.de/petition/online/der-muell-muss-weg-auf-dem-schulweg-in-der-werderau!

 

Zur Gaststätte Werderau: im November 2020 konnten wir ein Treffen mit den Verantwortlichen von WBG und der Stadt Nürnberg vertreten durch Stadtrat Kilian Sendner und uns erreichen.

Es sind bereits mehrere Versionen des Wiederaufnahmebetriebes durch die WBG getestet worden. Mal scheiterte es an den Vorstellungen von Pächtern, mal an den Kosten. Der allgemeine Wunsch aller ist die Gaststätte mit ihrem wunderschönen Biergarten wieder Leben einzuhauchen. Nach unser aller Vorstellung soll hier wieder eine Kommunikationsstätte mit gehobener, gut bürgerlicher Küche entstehen und wenn es nach uns allen (Bürgerverein, Eigentümer, Betreiber) auch eine Heimat für wenige, ausgesuchter Nürnberger Künstler werden. Das Konzept dafür steht bereits und begeistert.

Nun nach langen suchen von uns und unzähligen Gesprächen fanden wir ein Betreiberpaar mit solventen hervorragenden Interessen. Nachdem uns die WBG bereits mit über zwei Millionen Euro Umbaukosten vorwarnte wurde dies durch den Architekten des Interessentenpaares bestätigt. in weiteren Gesprächen legten wir allen Beteiligten ein Konzept nahe wie sich durch einen eventuellen Sonderverkauf das Projekt doch verwirklichen ließe. Derzeit werden die rechtlichen Schritte geprüft und die Verhandlungen laufen.

Hoffen wir das Beste.

Der weitere Ausbau unserer Homepage schreitet langsam voran. Wir bitten Euch jedoch noch etwas Geduld zu haben, da unser Vereinsmitglied Norbert S. derzeitig mit Firmenumzug beschäftigt ist.

Eine Änderung müssen wir leider vornehmen. Ein Mitglied wollte nicht in den Geburtstagswünschen genannt werden, bzw. mahnte er an, wegen der Veröffentlichung nicht gefragt worden zu sein. Um einen weiteren Fall

vorzubeugen werden wir bis auf Weiteres die Geburtstagsgrüße nur noch als Allgemeingrüsse ohne Namensangabe einstellen. Nach den derzeitigen Datenschutzgründen sind uns momentan die Hände gebunden. Diesen Punkt werden wir an der nächsten stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung jedoch neu aufgreifen.

 

In den letzten Wochen wurden wir häufiger mit bestimmt gut gemeinten Vorschlägen überrascht, die jedoch meist im privaten E-Mail Briefkasten bei einen von uns landeten. Auch im Spam Ordner.

BITTE künftige Vorschläge oder jeglichen Schriftverkehr mit dem Verein an, das soll nicht arrogant wirken sondern einfach die Arbeit erleichtern. 

info@buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de  

oder

vorstand@buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de

Die Anfrage nach einer Sonderimpfstelle gegen Corona wurde trotzdem aufgenommen.

Nach Rückfragen bei der Stadt und der leitenden Stelle beim THW wussten wir, dass es bereits einen Plan dafür gebe, sowie eben alles in dieser Zeit im KAT-Plan vorgesehen ist.Deshalb finden wir es befremdlich wenn besagter Meinungsgeber meintman müsse als Bürgerverein aggressiv und entsprechend laut auftreten und den Part des Dorfvereins ablegen.

 

Eine weitere Idee erreichte uns, die auf den ersten Blick recht passabel wirkt und durchaus überlegenswert sich darstellt, nämlich zur Förderung des Zusammenlebens und des Kennenlernens einen Platz der Internationalen Begegnung zu schaffen. Dafür gab es eine Bürgerinitiative die NIX mit dem Bürgerverein zu tun hat und deren Forderung ohne uns dem Bürgerverein an die Stadt Nürnberg herangetragen wurde aber von den zuständigen Sachen und Fachgremien abgelehnt wurde.

Dass wir vom gleichen Mitglied gebeten werden für diese Pläne die Pizzeria An der Werderau für ca. € 200.000,- zukaufen und das Ganze über entsprechende Beitragserhöhungen finanzieren sollen!

Ihre Idee ist bestimmt in allen Ehren gemeint! ABER  NEIN,  dieses Risiko werden wir nicht verantworten und auch nicht unsren Mitgliedern zumuten.

Gleichbleibend bitte ich Sie ein weiteres Mal der verpflichtenden Zahlung Ihrer offenen Mitgliedsbeiträge nach zu kommen. Eingesondertes Schreiben geht Ihnen zu.

Wir planen noch im Juli die Durchführung der Jahreshauptversammlung für 2020, diese musste bis jetzt wegen der Pandemie Massnahmen zurück gestellt werden. Eine gesonderte Einladung wird Ihnen in Kürze, fristgemäß zugestellt.

Wer möchte zu Ehren des Europäischen Greendeal am 06. Juli 21 um 15.30 Uhr zusammen mit dem OB Marcus König und vielen anderen vom Hauptmarkt zur Fürther Freiheit radeln und dort vom Fürther OB Dr.Thomas Jung in Empfang genommen werden?

Anmeldung unter    europe-direct@stadt.nuernberg.de   oder     0911 / 231 7676

 

RADRENNEN NÜRNBERG - DEUTSCHLANDTOUR  29.AUG.21

Mancher von Ihnen weiß, dass ich seit Beginn in den Neunzigern dem Orga des Internat. Nürnberger Radrennens angehöre. In diesem Jahr führen wir das Finale der Deutschlandtour durch. Mit im Peledon sind die größten Radsportstars. Diese dürfte wieder eine der großen Sportveranstaltung in unserer Stadt werden.

Aber, es wird von uns eine Menge an Helfern entlang der Strecke von Profis und Jedermännern, nämlich 250 Männer oder Frauen, ab 16 Jahre werden gebraucht. Ein kleiner Teil unserer Mitglieder hat schon Bereitschaft bekundet.

WER HAT LUST ? Bitte bis 30.06. beim Vorstand Alfred Zumbroich melden.  TEL. 0151 57330213

als Entschädigung gibt es vom Veranstalter eine „Dienstweste“ Vesper und eine Tasche mit Giveaways und anderen. Pro Stunde 10,- €  Netto. Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr und endet um 17 Uhr je nach Einsatzstelle.

Der Verdienst kann wahlweise persönlich ausbezahlt werden. Wer damit gerne seinen Verein unterstützen möchte kann dies auch. Der Bürgerverein würde sich freuen. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!

 

Ganz zum Schluß noch ein Hinweis für die Freunde der Florianskärwa, wegen der bislang noch etwas unstabilen Coronalage wird in Absprache mit dem Orga und der Werderauer Feuerwehr die Kärwa ins nächste Jahr dem Jubiläumsjahr der Feuerwehr verlegt.

Die Werderauer Feuerwehr sucht übrigens noch dringend aktive Wehrmänner! Näheres bei unserem Vorstand Alfred Zumbroich!

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Vorstandschaft

gez.Herbert Oppelt

 

Bürgerverein  Nürnberg-Werderau-Marterlach

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.