Bürgerverein Werderau-Marterlach

Mitgliederbrief 1 / 2022

Liebe Bürgervereinsfreundinnen und Freunde,
ich möchte Ihnen gerne noch ein gutes, neues Jahr wünschen - mit dem Bewusstsein durchaus nach vorne zu schauen, trotz vierter Welle, Pandemie und sonstiger Schreckensgespenster. Auf dass wir alle gesund bleiben und frei von Sorgen und Nöten. Dieses auch im Namen aller meiner Vorstandskolleginnen und Kollegen des Werderauer-Marterlacher Bürgervereins.
Gerne möchte ich noch einmal alle neuen Mitglieder begrüßen und Ihnen mitteilen, dass wir uns sehr über Ihr Interesse an unserer schönen Siedlung freuen. Aktuelles, Neues und Bestandenes erfahren Sie auch auf unserer Homepage: https://www.buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de
News: um ehrlich zu sein, so arg viel Neues kann es leider nicht geben, weil uns die Pandemie ziemlich aushebelte und Ämter oder Amtspersonen (wenn überhaupt) nur sehr schwer erreichbar waren und sind.
Das erfreulichste zuerst, nach dem Schicksalsschlag im letzten Sommer, als mein Freund und Vorstand Alfred Zumbroich - für uns alle immer noch unfaßbar - verstarb, suchten wir gemeinsam nach einem neuen Vorstand, der wie bisher auch Werderauer oder Marterlacher ist und auch da wohnt. Gerne hat sich unser Mitglied Herbert Dechant angeboten im Verein zu helfen und auch als Vorstand zur Verfügung zu stehen. Wir hoffen nun sehr auf eine baldige Besserung der Inzidenzzahlen um die JHV inkl. Neuwahlen durchzuführen, Wir planen zunächst mal mit April oder Mai. Bis dahin wird Herbert Dechant kommissarisch als Vorstand wirken. Jetzt schon mal ein herzliches DANKE an Dich Herbert! Seine Vita werdet ihr demnächst auf der Homepage lesen können.
Unser Sorgenkind, die Gaststätte Werderau, wird es auch weiterhin bleiben. Nachdem bekannt wurde, dass unsere Wirtschaft künftig dem Nürnberger Künstlertum zugesprochen werden sollte, suchten wir in intensiven Gesprächen mit der Stadt bzw. der WBG um die“Au“ weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zunächst sah das Ganze recht gut aus., nachdem wir Gastronomen fanden, die das nötige KnowHow dazu haben. Leider konnte am Verhandlungstisch keine Einigung erzielt werden. Wir, der Bürgerverein hat im Gespräch mit der Geschäftsleitung der WBG zusammen mit Stadtrat Kilian Sendner und der Rückendeckung von OB Marcus König eine Konzeptänderung für diese Liegenschaft angestrebt. Diese würde den Werderauern ihre Gaststätte erhalten und den Anbau der früheren Kegelbahn als Bürgertreff und für Kleinkunst und Kulturzu verwenden (event. auch mit einer Art Bürgerbüro). All diese Punkte und Änderungen würden Kosten nach sich ziehen, die im Moment niemand genu betiteln kann und auch (noch) niemand sagen kann wer diese tragen kann und wird. Die WBG prüft derzeit. Wir sind aber dran und halten Augen und Ohren offen! Wir werden alles daran setzen das Areal weiterhin für uns Werderauer nutzen zu können!
Das unsere Kinder und Jugendliche hier mit Freizeitmöglichkeiten kaum überhäuft werden weiß jeder, deshalb haben wir bei der Stadt angefragt ob denn im Zuge des Schulhaus Neubaues nicht die Möglichkeit eines Freizeitheimes besteht? Als Herbert Dechant bei der Bürgersitzung den Bürgerverein vertrat und dies auch vorbrachte, wurde ihm allerdings erklärt, dass in der Werderau oder Marterlach und auch nicht innerhalb des Schulhaus Neubaus ein Jugendhaus oder ähnliches vorgesehen sei, denn in Bälde werde in der Wendeschleife der Straßenbahnen Freizeitheim gebaut und man könne den Werderauern  und Marterlachern durchaus zumuten, dass Sie dorthin laufen. Wir sind anderer Meinung und können uns nicht vorstellen, dass der Platz dafür ausreichend ist und es bleibt immer noch eine Riesen Unfallgefahr für die Kinder! Wir bleiben dran und werden Euch auf dem Laufenden halten, auch wenn wir Unterstützung von Euch brauchen.
Ähnlich verzwickt verhält es sich bei unserer Eingabe nach einem verbesserten Lärmschutz entlang des Rüsternweges hin zur Südwesttangende. Ein unendliches Durcheinander. Nachdem die CSU beim damaligen Bundesverkehrsminister Scheuer einreichte die Südwesttangende zur BAB mit Beschränkungen zu machen um den maroden Schallschutz auf Bundeskosten zu tauschen, haben wir nur noch von SÖR gehört sie hätten die Wand repariert, noch mal geprüft und auch Lärmschutzmessungen unternommen und alles wäre im besten Bereich. Wir prüfen derzeit ob wir jemanden finden der uns diese Messungen zum bezahlbaren Preis durchführen kann. Sollte von Euch jemand Möglichkeiten haben, bitten wir um Hilfe.
Der Neubaubeginn für das Werderauer Feuerwehrhaus verzögert sich anscheinend pandemiebedingt, wie auch das neue Schulhaus in der Maiacherstraße.

Brennpunkt Maiacherstraße, durch die Eingabe des Elternbeirates der Grundschule und der Elterninitiative wurden die Dreckschleuder an den Glascontainern von SÖR geräumt. Eine weitere hat sich am Trafohäuschen in der Heisterstraße gegenüber der Einmündung Spießstraße entwickelt. Auch hier werden wir unser Veto weiterreichen.
Vorausschauend gäbe es nur noch zu berichten, dass unsere Werderauer Feuerwehr in diesem Jahr ihr Einhundertjähriges Bestehen feiert. Drücken wir den Floriansjüngern die Daumen, dass sie alles wie geplant dazu durchführen können und ihre Gratulationen entsprechend annehmen können.Wer übrigens von Euch oder Euren Familienmitgliedern oder Freunden Interesse an der aktiven oder passiven Mitgliedschaft hat kann sich gerne melden, wir verkuppeln Euch! Diese Werbung gilt natürlich auch für den Bürgerverein, wir würden uns gerne vermehren :-)

Eure Bürgervereins Vorstandschaft