Liebe Mitglieder

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Im Mai wurde an der Jahreshaupt-versammlung der neue Vorstand gewählt.

Drei wichtige Themen standen an:

Erstens: Die Wiedereröffnung der Gaststätte Werderau. Hier sind wir in Kontakt mit dem Eigentümer WBG Nürnberg. Es wurde ein Konzept erarbeitet wie es weitergehen könnte. Doch die WBG zögert sehr - wegen der sehr hohen Renovierungskosten von bis zu 2 Mio. €. Auch einige Privatinvestoren sind abgesprungen. Wir bleiben an dem Thema dran.

Zweitens: Das neue Schulzentrum in der Maiacherstraße. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 74 Mio.€. Es gibt eine Grundschule mit 12 Klassen und eine Mittelschule mit 32 Klassen. Insgesamt werden 1100 Schüler beschult. Geplant sind 2 Sporthallen und ein Sportplatz, die auch Sportvereine nutzen können. Eine Mensaküche und ein Caterer sorgen für das Essen. PV-Anlagen Solarthermie sorgen für Umweltschutz. Rund 200 Fahrradstellplätze und 58 PKW-Stellplätze stehen zur Verfügung. Der Pausenhof von Grund.- und Mittelschule ist getrennt. Geplanter Bezug: September 2025. Der Bürgerverein macht sich aufgrund der massiven Zunahme des Fußgänger-, Radfahr-, und PKW Verkehrs Sorgen um einen sicheren Schulweg und fordert hier ein Verkehrskonzept von der Stadt Nürnberg. Bisher hat die Stadt unsere Bedenken abgeblockt. Wir werden aber nicht locker lassen.

Drittens: Das neue Jugendzentrum in der Dianastraße. Wer uns, während der Florianskärwa am Stand besucht hat, konnte hier auch Herrn Beck vom Jugendclub Diana persönlich kennenlernen. Er hat hierbei die Pläne vorgestellt. Zwei Sozialpädagogen in Vollzeit werden an 5 Tagen die Woche anwesend sein. Es gibt mehrere Räume, die teils in Selbstverwaltung eigenständig genutzt werden können. Ebenso wird es eine Kletter/Boulderwand geben. Ein Tanzraum sowie Besprechungsräume, die auch von Vereinen/Personen für Feiern angemietet werden können, runden das Angebot ab. Die Fertigstellung ist hier 2024 geplant.

Ein Dank geht an alle Mitglieder, die den Bürgerverein aktiv unterstützen.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Gesundheit.