Bürgerverein Werderau-Marterlach

Mitgliederbrief 3 / 2022

Liebe Mitglieder,

wir wollen Euch kurz über die Entwicklungen der letzten Monate informieren.
Ende Mai wurde auf unserer Jahreshauptversammlung die neue Vorstandschaft gewählt.

Wir haben gleich unsere Arbeit aufgenommen. Wichtiges Thema ist die geschlossene Gaststätte Werderau. Hier hat sich Herbert Oppelt bereit erklärt, weiterhin die Verhandlungen mit der WBG zu führen. Wenn sich Neues ergibt, wird er uns berichten.

Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg hat uns informiert, dass in der Dianastraße nach ehemaligem Möbel Werner ein neues Jugendzentrum gebaut wird. Die Eröffnung ist ca. im Jahr 2024. Wir als Bürgerverein begrüßen das sehr und werden das unterstützen. Ein Jugendzentrum in der neuen Schule Maiacherstraße - wie von uns gefordert - ist nicht realisierbar. Wir nehmen aufgrund der oben beschriebenen Alternative Abstand von dieser Forderung. Das neue Schulzentrum mit Grundschule, Mittelschule und Hort wird bis 2025 fertig sein.

Im Moment laufen die Vorbereitungen zur Florianskärwa am Volckamerplatz. Wir wollen mit einem Infostand daran teilnehmen. Termin ist der 3. September 2022. Wer beim Auf- und Abbau mithelfen möchte, kann sich gern bei der Vorstandschaft melden.

Die Straßenbahn Linie 4 wird bis in die Gartenstadt verlängert. Die Wendeschleife der Endhaltestelle Gibitzenhof wird verlegt.

Wir haben uns wegen der zukünftig vermehrten Verkehrsproblematik aufgrund des neuen Schulzentrums Maiacherstraße (1100 Schüler) an die Stadt Nürnberg gewandt. Die Antworten waren sehr dürftig und nicht zufriedenstellend. Wir werden aber dranbleiben und fordern ein intelligentes Verkehrskonzept für die Werderau und Marterlach; uns geht es dabei vor allem um einen sicheren Schulweg für Fußgänger und Radfahrer.

Es vergeht leider kein Monat, in dem wir nicht Müllablagerungen der Stadt melden. Ebenso haben wir einen Brandbrief an den SÖR Nürnberg geschrieben, weil keine der öffentlichen Grünanlagen gepflegt werden und alles verwildert. Auch wird nicht gegossen und alles vertrocknet.

Schließlich feiert am 29.7.2022 unsere FFW Werderau ihr hundertjähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch vom Bürgerverein.

Allen Mitgliedern wünschen wir einen erholsamen Urlaub!